Fragmentierung in Software ist ein bekanntes Problem, es tritt hauptsächlich bei Open Source auf, wenn verschiedene Parteien von einem Hauptquellcodebaum abzweigen und beginnen, neue Funktionen und Code hinzuzufügen, die den neuen Softwarezweig zunehmend inkompatibel mit dem Hauptzweig machen. Mit zunehmender Anzahl von Benutzern, Zweigen und Ad-hoc-Implementierungen wird es immer schwieriger und teurer, die Quellcodeentwicklung unter Kontrolle zu halten und die Kompatibilität aufrechtzuerhalten.
Wir können Informationsfragmentierung in diesem Zusammenhang als ein Problem definieren, das auftritt, wenn gesetzlich vorgeschriebene (offizielle) Informationen in Bezug auf ein bestimmtes Arzneimittel extrahiert, repliziert, umgeschrieben und von mehreren Parteien bis zu einem Punkt verteilt werden, an dem es nicht möglich ist, ihre Authentizität zu validieren und zu garantieren, Vollständigkeit oder Quelle.
Die große Anzahl digitaler Quellen (Websites und Anwendungen), die Zugang zu Informationen über die Verwendung von Arzneimitteln bieten (z. B. Patientenbroschüren), kann eine Vorstellung davon vermitteln, wie viele Informationszweige potenziell vorhanden sind, jeder mit seinem eigenen Zweig (Version) der Daten .
Obwohl dieses Problem relativ neu ist, wird es immer mehr zu einem Problem, da wir Informationen aus Patientenbroschüren von Papier auf digital (eLeaflet) umstellen. Eine Reihe von Ländern macht die digitale Broschüre bereits zum primären Medium, um diese Art von Daten zu übermitteln, und dies kann das Problem nur verschärfen.
Einfach weil Inhalte im Internet Geld sind, ziehen sie Nutzer, Werbung und Budgets an. Die meisten Unternehmen, die heute Zugang zu Arzneimittelinformationen bieten, haben kein Interesse an der Bereitstellung eines Gesundheitsdienstes oder an der Qualität der von ihnen angebotenen Daten (z Platzierung in Bezug auf die wichtigsten Suchmaschinen (Google), wodurch mehr Besucher auf ihre Seiten gezogen werden und somit mehr Werbeeinnahmen erzielt werden.
Als Arzneimittelinformationen nur in Papierform verfügbar waren (über in der Produktverpackung erhältliche Papierbroschüren), war es viel komplexer, Teile des Textes zu kopieren und entweder auf Papier oder auf digitalen Medien zu verteilen; das Verfahren lässt sich nicht gut skalieren und ist arbeitsintensiv, wodurch das Kosten-Nutzen-Verhältnis ungünstig wird. Da jedoch immer mehr Informationen an der Quelle in digitalem Format verfügbar sind, ist es für jeden Websitebesitzer ziemlich einfach, große Textteile zu kopieren und einzufügen, um (neue) Inhalte zu erstellen, die neue Webbenutzer anziehen können, und dies geschieht unter völliger Missachtung auf die Qualität der Inhalte und damit auf die Gesundheit und Sicherheit der Benutzer.
Während wir uns auf eine Reise der digitalen Transformation begeben, um eLeaflets zur primären Quelle für Informationen zur Verwendung von Arzneimitteln zu machen (die möglicherweise Papierbroschüren in der Schachtel ersetzen), müssen wir garantieren, dass die Inhalte, die wir digital bereitstellen, aus einer maßgeblichen Quelle stammen. Während die Verwendung eines QR-Codes auf der Verpackung eine Garantie dafür bietet, dass der Inhalt genehmigt ist und dies von einer vertrauenswürdigen Quelle möglicherweise nicht ausreicht, kann nichts andere Websites daran hindern, diesen Inhalt zu kopieren und ihn in einem oder möglicherweise Hunderten von anderen Webs zu platzieren Seiten entweder in ihrer ursprünglichen Form oder als vollständig modifizierte Version. Die meisten dieser Extraktions-, Bearbeitungs- und Veröffentlichungsprozesse können automatisiert werden, was den Ansatz aus Sicht eines Web-Editors sehr kosteneffizient macht (wir ignorieren natürlich die Kosten für die breite Öffentlichkeit, die auf alte, nicht vertrauenswürdige Informationen zugreift).
Obwohl es fast unmöglich ist (das Sperren und Schließen von Websites wäre theoretisch eine Alternative, funktioniert aber selten in der Praxis), um die Fragmentierung von Inhalten zu verhindern und Websites daran zu hindern, diese Art von Informationen zu kannibalisieren, gibt es Lösungen, die eingesetzt werden können, um dieses Problem zu begrenzen :
Die eLeaflet-Lösung von myHealthbox bietet bereits eine Reihe von Authentifizierungslösungen, mit denen eLeaflets jederzeit digital signiert und verifiziert werden können, eine digitale Beglaubigungslösung auf Basis von Blockchain ist ebenfalls verfügbar.
Weitere Informationen über die eLeaflet-Lösung von myHealthbox finden Sie auf der eLeaflet-Website